hydrogen clean air pure water

Eliminate drinking water problems PFC/PFAS nitrate pharmaceuticals

  • Wasserproben Trinkwasser

Eliminate drinking water problems PFC/PFAS nitrate pharmaceuticals

Pollutant load from PFC/PFAS

The current exposure to PFC/PFAS in 1,500 cities in Germany is also an opportunity for public TV stations to contribute to discussions and make statements. Experts in an ARD program go into the topic in concrete terms and reveal some frightening details about drinking water, our [quote from the panel of experts] “best tested” food. (which, since a court ruling, can no longer be described as such).

Perfluorinated and polyfluorinated chemicals (PFC) or also called perfluorinated and polyfluorinated alkyl substances (PFAS) or PFT (perfluorinated surfactants) are man-made chemicals that have dirt, water and grease-repellent properties. They are used in clothing, household products, waterproofing sprays and many other everyday products. They are short- and long-chain molecules made up of carbon atoms combined with fluorine atoms.

These substances were accidentally discovered in drinking water at the waterworks after PFC/PFAS from groundwater was contaminated by compost fertilizer used in agriculture, with waste from the paper industry (2004, 2006). Since then, the massive problem has been known. According to the manager of a waterworks in a town of 50,000 inhabitants in Germany, the filters of the waterworks cannot do anything against PFCs.

Abwasser

PFC/PFAS characteristics

  • PFC/PFAS substances are not covered by the Drinking Water Ordinance

  • PFC/PFAS is not biodegradable

  • About 4,700 PFC/PFAS compounds are in circulation

  • PFC/PFAS are detectable all over the world

  • They spread A.) with the air and come to earth with rain and snow

  • B.) when washing clothes and thus get directly into the water cycle

  • and C.) when fertilizing in agriculture with contaminated industrial residues via the groundwater into the water cycle

  • In agriculture, PFC/PFAS have been detected in cereals, many types of vegetables and fruits, among other things

How dangerous are PFC/PFAS for humans and the environment?

  • We have no knowledge of how PFC/PFAS behave in the environment, it has only been known to be a problem since 2006. From an environmental-toxicological point of view, there are no analytical methods to detect all substances in the environment.

  • Manufacturers and importers are not obliged to declare how many substances are contained in the materials of the products. Calculations are hardly possible.

  • There is no knowledge of how many substances are in the environment, how they spread and it is not possible to estimate to what extent they enter the food chain.

  • The impact on the environment is unknown as no analytical methods exist.

Wassertest Feld

So why are these substances allowed?

The substances have been in use for 50 years, and suspected cases have so far been picked up. The burden of proof now lies with the manufacturers. When it comes to the rating, however, you can’t keep up. Thousands of chemicals can be contained in the water and would first have to be recognized, but due to the quantity, this is only carried out using indicator substances, which then only allow conclusions to be drawn. Official limit values cannot yet be determined.

Obtaining our drinking water

Wasserprobe

Other pollutants in drinking water

Uranium in groundwater

Uranium is a naturally occurring, radioactive heavy metal that is widespread in soil, rock and water. Depending on the geological origin, it can be found in food, feed, drinking and mineral water.

Nitrate

Nitrate is the substance that endangers and pollutes our drinking water the most. Nitrate gets into the groundwater through animal fattening and liquid manure through agricultural fertilization. It is difficult to lower nitrate levels because agriculture cannot be easily influenced. Less fertilization means less yield and is difficult to enforce.

Drugs: Drinking water with drug residues

  • 10-15% of all leftover medicines are disposed of carelessly
  • Drugs are excreted from the body
    • antibiotics up to 70%
    • Flu remedies like Tamiflu 80-90%
    • 100% of the diabetes drug Metformin into the environment
  • birth control pills

Substances of all pharmacological substance classes can be detected in the water. Complete filtering in the waterworks is not possible. In the case of surface water, we have to reckon with the fact that we ingest these medications and antibiotic substances. Problem for the future: Due to demographic change, more and more people are getting older and are taking more and more medicines, which puts greater strain on the environment and people. What is not yet known is how these drugs manifest themselves in the environment. Effects on aquatic life such as fish populations are already taking place. Experts state publicly that drug concentrations in drinking water are still low and that serious interactions are not yet to be expected.

Problem multi-resistant germs

Multi-resistant germs are detected in surface waters such as lakes and rivers. The emergence takes place in hospitals and in factory farming. 5% of Germans already carry a multi-residue bacterial strain. The immune system keeps them under control, but they become a problem once they get into the blood. Multiresidual germs form new connections with bacteria and this could result in pathogens against which no remedy can help. The probability increases with the number of multi-resistant germs.

Lead in drinking water

Lead pipes were installed in Germany up until 1973 and can still be found in old buildings. This can increase the lead concentration in drinking water. This is particularly dangerous for infants and can damage the nervous system and blood formation. Small connection components in the installation made of lead are already sufficient to achieve critical values in drinking water.

Bacteria: Legionella in water

Life-threatening bacteria form in our house connections and in the water mist when showering. Legionella getting into the lungs via aerosols in the water dust can be dangerous and lead to Legionella infection. Every 10th infected person dies from these bacteria. 1,300 cases were reported in Germany in 2017. The number of unreported cases is estimated to be higher. Legionella multiply between approx. 25-50°C. Owners of single and multi-family houses should increase the hot water to over 70°C every week. Hotel operators and public institutions are obliged to heat up the water.

Bottled drinking water

It cannot be said that bottled water is generally better. Stiftung Warentest and Ă–kotest have found that a significant proportion of this water is heavily contaminated with residues from agriculture and industry. There are chemicals in there too. Still water is also partly contaminated with germs. On average, Europeans drink 106 liters per person. 4/5 of all Europeans would rather have drinking water from a bottle than from the tap. Production, transport and disposal are a major environmental problem.

PET Flaschen MĂĽll

Options of filtering

Filter stages in waste water, sewage treatment and water works

  • Mechanical cleaning, solids are removed (food leftovers, hygiene items, wet wipes…)
  • Fats and oils are removed by sand and gravel
  • Biological purification: Microorganisms break down carbon compounds
  • Dry cleaning: Iron salts are designed to remove detergent residue

Sewage sludge: The removed substances are burned, fermented, converted into gases or, subject to certain conditions, applied to the fields as fertilizer.

  • Filtering with ozone works against hormone residues to a certain extent, but ozone also creates new problem substances.
  • Filtering of PFC/PFAS and treatment with activated carbon granules: The filter medium is porous and can remove critical substances, but after a certain time it is saturated and can no longer absorb any more substances, so it has to be replaced regularly.
  • UV irradiation: UV is used for disinfection and kills DNA of parasites. However, the remaining components remain in the water.
  • Chlorine/chlorine dioxide for disinfection: If chlorination is only carried out up to 50%, chlorine is said to have no adverse effect. However, many countries in Europe have to operate with 100% chlorine at full load.
    Even the head of the water company wouldn’t drink the water if it smelled like chlorine.

European Drinking Water Directive: In the EU Drinking Water Directive, maximum values are set uniformly.

Quellen: Planet Wissen ARD Alpha

Diese Seite teilen, wähle dein Portal:

Title

Go to Top

Wasserstoff saubere Luft reines Wasser

Trinkwasserprobleme PFC/PFAS Nitrat Arzneimittel beseitigen

  • Wasserproben Trinkwasser

Trinkwasserprobleme PFC/PFAS Nitrat Arzneimittel beseitigen

Belastung durch PFC/PFAS

Die aktuelle Belastung von PFC/PFAS in 1500 Städten in Deutschland nehmen auch öffentlich-rechtliche TV-Sender zum Anlasse fĂĽr Diskussionsbeiträge und Erklärungen. Experten in einer ARD-Sendung gehen auf das Thema konkret ein und offenbaren teils erschreckende Detail um Trinkwasser, unser [Zitat aus der Expertenrunde] „bestgeprĂĽftes“ Lebensmittel. (was seit einem Gerichtsurteil allerdings so nicht mehr bezeichnet werden darf).

Per- und polyfluorierte Chemikalien (PFC) oder auch Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) oder auch PFT (perfluorierte Tenside) genannt, sind künstlich hergestellte Chemikalien, die über schmutz-, wasser- und fettabweisende Eigenschaften verfügen. Sie werden in Kleidung, Haushaltprodukten, in Imprägniersprays und vielen weiteren Produkten des täglichen Bedarfs eingesetzt. Es sind kurz- und langkettige Moleküle aus Kohlestoffatomen in Verbindung mit Fluoratomen.

Diese Substanzen wurden im Wasserwerk zufällig im Trinkwasser entdeckt, nachdem PFC/PFAS aus dem Grundwasser durch Kompostdünger für die Landwirtschaft, mit Abfällen aus der Papierindustrie verunreinigt war (2004, 2006). Seitdem ist das massive Problem bekannt. Die Filter der Wasserwerke können nichts gegen PFC ausrichten, so der Leiter eines Wasserwerkes einer 50.000-Einwohner Stadt in Deutschland.

Abwasser

PFC/PFAS Steckbrief

  • PFC/PFAS-Stoffe werden nicht von Trinkwasserverordnung erfasst

  • PFC/PFAS ist nicht biologisch abbaubar

  • Etwa 4.700 PFC/PFAS Verbindungen sind in Umlauf

  • PFC/PFAS sind auf der ganzen Welt nachweisbar

  • Sie verbreiten sich A.) mit der Luft, und kommen mit Regen und Schnee auf die Erde

  • B.) beim Waschen von Kleidung und gelangen damit direkt in den Wasserkreislauf

  • und C.) beim DĂĽngen in der Landwirtschaft mit kontaminierten IndustrierĂĽckständen ĂĽber das Grundwasser in den Wasserkreislauf

  • In der Landwirtschaft wurden PFC/PFAS u.a. in Getreide, vielen GemĂĽsesorten und FrĂĽchten nachgewiesen

Wie gefährlich sind PFC/PFAS für Mensch und Umwelt?

  • Wir haben kein Wissen darĂĽber, wie sich PFC/PFAS in der Umwelt verhalten, es ist seit 2006 erst bekannt, dass es sich um ein Problem handelt. Es fehlen aus umwelttoxikologischer Sicht die analytischen Verfahren um alle Substanzen in der Umwelt nachzuweisen.

  • Hersteller und Importeure sind nicht verpflichtet, zu deklarieren, wieviel Stoffe in den Materiealien der Produkte enthalten sind. Berechnungen sind kaum möglich.

  • Kein Wissen, wie viele Substanzen in der Umwelt sind, ĂĽber welche Wege sie sich noch verbreiten und es ist nicht abschätzbar, inwieweit sie in die Nahrungskette gelangen.

  • Die Auswirkung in der Umwelt ist unbekannt, da keine analytischen Verfahren existieren.

Wassertest Feld

Warum sind diese Stoffe dann erlaubt?

Die Stoffe sind seit 50 Jahren im Gebrauch, Verdachtsfälle wurden bisher aufgegriffen. Die Beweislast liegt inzwischen bei Herstellern. Bei der Bewertung kommt man jedoch nicht hinterher. Zig Tausend Chemikalien können im Wasser enthalten sein und müssten erst erkannt werden, was aber aufgrund der Menge nur über Indikatorsubstanzen durchgeführt wird, die dann lediglich Rückschlüsse zulassen. Offizielle Grenzwerte können noch nicht ermittelt werden.

Gewinnung unseres Trinkwassers

Wasserprobe

Weitere Schadstoffe im Trinkwasser

Uran im Grundwasser

Uran ist ein natürlich vorkommendes, radioaktives Schwermetall, welches in Böden, Gesteinen und Wasser weit verbreitet ist. Abhängig von der geologischen Herkunft kann es in Lebensmitteln, Futtermitteln sowie Trink- und Mineralwässern vorkommen.

Nitrat

Nitrat ist die Substanz, die unser Trinkwasser am meisten gefährdet und belastet. Nitrat gelangt durch Tiermast und Gülle über landwirtschaftliche Düngung in das Grundwasser. Der Nitratgehalt kann nur schwierig gesenkt werden, da nicht einfach auf die Landwirtschaft eingewirkt werden kann. Weniger Düngung bedeutet weniger Ertrag und ist schwer durchzusetzen.

Arzneimittel: Trinkwasser mit Medikamentenresten

  • 10-15% aller Arzneireste werden achtlos entsorgt
  • Medikamentenwirkstoffe werden vom Körper ausgeschieden
    • Antibiotika bis zu 70%
    • Grippemittel wie Tamiflu 80-90%
    • Diabetesmedikament Metformin zu 100% in die Umwelt
  • Antibabypille

Stoffe aller pharmakologischer Substanzklassen sind im Wasser nachweisbar. Die gänzliche Filterung im Wasserwerk ist nicht möglich. Bei Oberflächenwasser müssen wir damit rechnen, dass wir diese Medikamentenanteile und antibiotische Substanzen zu uns nehmen. Zukunftsproblem: Bedingt durch den demografischen Wandel werden immer mehr Menschen älter und nehmen immer mehr Medikamente zu sich mit größerer Belastung für Umwelt und Menschen. Was man noch nicht weiß, wie diese Medikamente sich in der Umwelt äußern. Auswirkung auf Wasserlebewesen wie Fischpopulationen erfolgen bereits. Experten äußern öffentlich, dass die Arzneimittelkonzentrationen im Trinkwasser noch gering sei und dass man noch nicht mit schweren Wechselwirkungen rechnen muss.

Problem Multiresistente Keime

Multiresistente Keime werden in Oberflächengewässern wie Seen und Flüsse nachgewiesen. Die Entstehung findet in Krankenhäusern und bei der Massentierhaltung statt. 5% der Deutschen tragen bereits einen multirestenten Bakterienstamm in sich. Das Immunsystem hält sie unter Kontrolle, aber zum Problem werden sie, wenn sie ins Blut gelangen. Multirestente Keime gehen mit Bakterien neue Verbindungen ein und so könnten Krankheitserreger entstehen, gegen die kein Mittel mehr hilft. Die Wahrscheinlichkeit steigt mit der Menge multiresistenter Keime.

Blei im Trinkwasser

Bis 1973 wurden in Deutschland Bleirohre verbaut und können in Altbauten noch vorhanden sein. Dadurch kann die Bleikonzentration im Trinkwasser ansteigen. Das ist besonders für Säuglinge gefährlich und kann zur Schädigung des Nervensystems und zur Schädigung der Blutbildung kommen. Kleine Verbindungsbauteile bei der Installation aus Blei reichen bereits aus, kritische Werte im Trinkwasser zu erreichen.

Bakterien: Legionellen im Wasser

Lebensgefährliche Bakterien bilden sich in unseren Hausanschlüssen und im Wassernebel beim Duschen. Über Aerosole im Wasserstaub gelangen Legionellen in die Lunge könne gefährlich werden und zu Legionellen-Infektion führen. Jeder 10te Infizierte stirbt an diesen Bakterien. 1.300 Fälle wurden in Deutschland 2017 gemeldet. Die Dunkelziffer wird höher eingeschätzt. Die Vermehrung von Legionellen erfolgt zwischen ca. 25-50°C. Besitzer von Ein- und Mehrfamilienhäusern sollten wöchentliche eine Erhöhung des Warmwassers auf über 70°C durchführen. Hotelbetreiber und öffentliche Einrichtungen sind in der Pflicht, das Wasser hochzuheizen.

Trinkwasser in Flaschen

Man kann nicht sagen, dass das Wasser in Flaschen generell besser ist. Stiftung Warentest und Ökotest haben festgestellt, dass ein erheblicher Anteil dieser Wässer erheblich mit Rückständen aus der Landwirtschaft und Industrie belastet ist. Auch darin finden man Chemikalien. Stille Wässer sind zum Teil auch mit Keimen belastet. Durchschnittlich trinken Europäer 106 Liter pro Person. 4/5 aller Europäer wollen lieber Trinkwasser aus der Flasche als aus dem Wasserhahn. Herstellung, Transport und Entsorgung sind aber ein großes Umweltproblem.

PET Flaschen MĂĽll

Möglichkeiten der Filterung

Filterstufen in Abwasser-, Klär- und Wasserwerken

  • Mechanische Reinigung, Feststoffe werden entfernt (Essensreste, Hygieneartikel, FeuchttĂĽcher…)
  • Fette und Ă–le werden durch Sand und Kies entfernt
  • Biologische Reinigung: Mikroorganismen spalten Kohlenstoffverbindungen
  • Chemische Reinigung: Eisensalze sollen WaschmittelrĂĽckstände entfernen

Klärschlamm: Die entfernten Stoffe werden verbrannt, fermentiert, in Gase gewandelt oder mit Auflagen auch als Dünger auf die Felder ausgebracht.

  • Filterung mit Ozon wirkt gegen HormonrĂĽckstände in einem gewissen Rahmen, es werden durch Ozon aber auch neue Problemstoffe erzeugt.
  • Filterung von PFC/PFAS und Aufbereitung mit Aktivkohlegranulat: Das Filtermedium ist porös und kann kritische Stoffe ausnehmen, ist aber nach einer gewissen Zeit gesättigt und kann keine weiteren Stoffe mehr aufnehmen, muss also regelmäßig ausgewechselt werden.
  • UV-Bestrahlung: UV wird zur Desinfektion eingesetzt und tötet DNA von Parasiten ab. Die Restbestandteile verbleiben aber im Wasser.
  • Chlor/Chlordioxyd zur Desinfizierung: Sofern Chlorung nur bis 50% durchgefĂĽhrt wird, geht angeblich keine Beeinträchtigung von Chlor aus. Viele Länder in Europa mĂĽssen aber Chlor-Volllast mit 100% fahren.
    Selbst der Leiter der Wasserwerke wĂĽrde das Wasser nicht trinken, wenn es so nach Chlor riecht.

Europäische Trinkwasserrichtlinie: In der EU-Trinkwasserrichtlinie werden Höchstwerte einheitlich festgelegt.

Quellen: Planet Wissen ARD Alpha

Diese Seite teilen, wähle dein Portal:

Nach oben