Effectiveness of Hydrogen Booster – Hydrogen Rich Water Generators – Active Water – Water Ionizer

Obesity, insulin resistance, high blood pressure

  • Effectiveness of hydrogen-rich water on the antioxidant status of subjects with potential metabolic syndrome Increase in the antioxidant enzyme superoxide dismutase … Decrease in substances reactive with thiobarbituric acid in the urine … Increase in HDL cholesterol … Decrease in total cholesterol … To sum up that drinking hydrogen-rich water is a potentially novel therapeutic and preventive strategy for metabolic syndrome.
    Source jstage.jst.go.jp/article/jcbn/46/2/46_09-100/_article/-char/ja/

Oxidative stress, liver function, and chronic hepatitis

  • Influence of hydrogen-rich water on oxidative stress, liver function and viral load in patients with chronic hepatitis B. … However, it improved significantly in the hydrogen treatment group. Liver function was significantly improved … Hydrogen-rich water significantly reduces oxidative stress in CHB patients … Source Clin Trans Sci 2013; Volume #: 1-4, ascpt.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/cts.12076

Overacidification of the body – an important acid-base balance

Hydrogen-rich water affected blood alkalinity in physically active men

  • These results support the hypothesis that administration of hydrogen-rich water is safe and may have an alkalizing effect in young, physically active men.
    Source tandfonline.com/doi/abs/10.1080/15438627.2013.852092

Improves the effects of aging processes and kidney damage

  • Effects of hydrogen-rich water on aging tissues
    [The study] suggests that hydrogen-rich water improves the effects of aging … by reducing oxidative damage … reducing kidney damage and improving age-related inflammation and oxidative damage …
    In conclusion, drinking hydrogen-rich water decreased oxidative mtDNA damage …
    Source nature.com/articles/srep05534

Against muscle fatigue in athletes

  • Pilot study: effects of drinking hydrogen-rich water on muscle fatigue from acute training in elite athletes
    Adequate hydration with hydrogen-rich water before exercise lowered blood lactate levels and improved the decline in muscle function caused by exercise … results suggest that hydrogen-rich water is an appropriate hydration for athletes.
    Source medicalgasresearch.biomedcentral.com/articles/10.1186/2045-9912-2-12

Improvement of mood, anxiety and nerve function

  • Administration of hydrogen-rich water improves mood, anxiety, and autonomic nervous function, suggesting that administration of hydrogen-rich water is an effective way of enhancing quality of life and maintaining good health.
    Source ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5806445
  • Daily consumption of hydrogen-rich water is a potentially novel therapeutic strategy for improving the quality of life after exposure to radiation. The consumption of hydrogen-rich water reduces the biological response to radiation-induced oxidative stress without impairing the anti-tumor effect.
    Source doi.org/10.1186/2045-9912-1-11

Consuming hydrogen-rich water alleviates kidney damage

  • In conclusion, the consumption of hydrogen-rich water is a promising strategy for alleviating kidney damage as an addition to antihypertensive therapy … In addition, treatment with hydrogen-rich water had a protective effect on mitochondrial function.
    Source doi.org/10.1007/s11010-014-2024-4

Improved blood lactate concentration and breathing during exercise

  • Based on the results of this study, administering hydrogen-rich water before exercise reduces blood lactate levels, especially during higher exercise intensities, along with increased exercise load and more efficient breathing …
    Source botek2019-Hydrogen-Rich-Water-Improved-Ventilatory

Wirksamkeit von Wasserstoff Booster · Hydrogen Rich Water Generatoren · Aktiv Wasser · Wasserionisierer

Fettleibigkeit, Insulinresistenz, Bluthochdruck

  • Wirksamkeit von wasserstoffreichem Wasser auf den Antioxidationsstatus von Probanden mit potenziellem metabolischem Syndrom Anstieg des antioxidativen Enzyms Superoxiddismutase… Abnahme der mit Thiobarbitursäure reaktiven Substanzen im Urin… Anstieg des HDL-Cholesterins… Rückgang des Gesamtcholesterins… Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Trinken von wasserstoffreichem Wasser eine potenziell neuartige therapeutische und präventive Strategie für das metabolische Syndrom darstellt.
    Quelle jstage.jst.go.jp/article/jcbn/46/2/46_09-100/_article/-char/ja/

Oxidativer Stress, Leberfunktion und chronische Hepatitis

  • Einfluss von wasserstoffreichem Wasser auf oxidativen Stress, Leberfunktion und Viruslast bei Patienten mit chronischer Hepatitis B. …Verbesserte sich jedoch in der Wasserstoffbehandlungsgruppe deutlich. Die Leberfunktion wurde signifikant verbessert… Wasserstoffreiches Wasser verringert den oxidativen Stress bei CHB-Patienten signifikant…
    Quelle Clin Trans Sci 2013; Band #: 1–4, ascpt.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/cts.12076

Übersäuerung des Körpers – wichtiger Säure-Basen-Haushalt

  • Wasserstoffreiches Wasser beeinflusste die Blutalkalität bei körperlich aktiven Männern
    Diese Ergebnisse stützen die Hypothese, dass die Verabreichung von wasserstoffreichem Wasser sicher ist und bei jungen körperlich aktiven Männern eine alkalisierende Wirkung haben kann.
    Quelle tandfonline.com/doi/abs/10.1080/15438627.2013.852092

Verbessert Auswirkung von Alterungsprozessen und Nierenschäden

  • Auswirkungen von wasserstoffreichem Wasser auf alternde Gewebe
    [Die Studie] weist darauf hin, dass wasserstoffreiches Wasser die Auswirkungen des Alterns… verbessert, indem es oxidative Schäden reduziert… Nierenschäden verringert und die altersbedingte Entzündung und den oxidativen Schaden verbessert…
    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Trinken von wasserstoffreichem Wasser die oxidative mtDNA-Schädigung verringerte…
    Quelle nature.com/articles/srep05534

Gegen Muskelermüdung bei Sportlern

  • Pilotstudie: Auswirkungen des Trinkens von wasserstoffreichem Wasser auf die Muskelermüdung durch akutes Training bei Spitzensportlern
    Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr mit wasserstoffreichem Wasser vor dem Training senkte den Blutlaktatspiegel und verbesserte den durch körperliche Betätigung verursachten Rückgang der Muskelfunktion… Ergebnisse darauf hindeuten, dass wasserstoffreiches Wasser für Sportler eine geeignete Flüssigkeitszufuhr darstellt.
    Quelle medicalgasresearch.biomedcentral.com/articles/10.1186/2045-9912-2-12

Verbesserung von Stimmung, Angst und Nervenfunktion

  • Die Verabreichung von wasserstoffreichem Wasser verbessert die Stimmung, die Angst und die autonome Nervenfunktion, was darauf hindeutet, dass die Verabreichung von wasserstoffreichem Wasser eine wirksame Methode zur Stärkung der Lebensqualität und zur Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit darstellt.
    Quelle ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5806445

Auswirkungen auf die Lebensqualität von Krebspatienten

  • Der tägliche Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser ist eine potenziell neuartige therapeutische Strategie zur Verbesserung der Lebensqualität nach Strahlenexposition. Der Verbrauch von wasserstoffreichem Wasser reduziert die biologische Reaktion auf strahleninduzierten oxidativen Stress, ohne die Antitumorwirkung zu beeinträchtigen.
    Quelle doi.org/10.1186/2045-9912-1-11

Der Konsum von wasserstoffreichem Wasser lindert Nierenschäden

  • Zusammenfassend ist der Konsum von wasserstoffreichem Wasser eine vielversprechende Strategie zur Linderung von Nierenschäden als Ergänzung zur blutdrucksenkenden Therapie… Darüber hinaus hatte die Behandlung mit wasserstoffreichem Wasser eine schützende Wirkung auf die Mitochondrienfunktion.
    Quelle doi.org/10.1007/s11010-014-2024-4

Verbesserte Blutlaktatkonzentration und Atmung bei körperlicher Betätigung

  • Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie verringert die Verabreichung von wasserstoffreichem Wasser vor dem Training  die Blutlaktatkonzentration, insbesondere bei höherer Trainingsintensitäten, zusammen mit einer höheren Trainingsbelastung und effizienteren Atmung…
    Quelle botek2019-Hydrogen-Rich-Water-Improved-Ventilatory