Fördermittel: Wasserfilter-Hilfsaktion für Gebiete mit Wasseralarm
Neben Bakterien, Viren, Keimen, Nitrat und Schwermetallen gehören hormonähnliche Stoffe, Pestizide, PFAS, Medikamentenrückstände, Drogenrückstände und viele Stoffe mehr (Quellen) nicht in unser Trinkwasser. Einige Stoffe wie z.B. Bakterien und Nitrat werden im Trinkwasser geprüft und führen bei Überschreitung zu Abkochgeboten und Alarm, das ist aktuell in diesen Regionen der Fall. Darüber hinaus sind viele weitere Stoffe inzwischen in immer mehr Regionen in Deutschland im Grund- und Trinkwasser nachweisbar, werden von der Trinkwasserverordnung nicht erfasst, sollten jedoch entfernt werden. Viele Erkrankungen und chronische Beeinträchtigungen lassen Rückschlüsse auf Umweltgifte zu. BestElements liefert Lösungen und unterstützt Bewohner akut betroffener Regionen.
Trinkwasser-Meldungen in einzelnen:
Anfrage zur Förderung nachfolgend
Bernkastel-Kues (Bernkastel-Wittlich): Chlorzugabe im Trinkwasser zur Desinfektion
In Bernkastel-Kues im Kreis Bernkastel-Wittlich wird aktuell dem Trinkwasser Chlor beigesetzt. Diese Maßnahme dient der Desinfektion der Leitungen und soll helfen, die Verbreitung von Bakterien im Wassernetz zu verhindern. Für die Bewohner bedeutet dies, dass…
Ried (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen): Abkochpflicht wegen Kolibakterien im Trinkwasser
In der Gemeinde Ried im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen wurde eine Abkochpflicht für das Trinkwasser verhängt. Grund hierfür ist die Entdeckung von Kolibakterien bei routinemäßigen Untersuchungen. Um gesundheitliche Risiken zu vermeiden, sollten Anwohner das Wasser vor…
Giengen an der Brenz (Landkreis Heidenheim): Trinkwasser wird wegen Kolibakterien gechlort
In Giengen an der Brenz im Landkreis Heidenheim wird das Trinkwasser derzeit zur Sicherheit gechlort, da zuvor Kolibakterien nachgewiesen wurden. Um die Qualität und Sicherheit des Wassers weiterhin zu gewährleisten, wird eine weitere Probe vom…
Arnstein (Main-Spessart): Abkochgebot wegen Enterokokken-Grenzwertüberschreitung im Trinkwasser
In Arnstein im Landkreis Main-Spessart kam es zu einer Grenzwertüberschreitung von Enterokokken im Trinkwasser des Ortsnetzes Binsfeld. Das Gesundheitsamt Main-Spessart hat daher sofort ein Abkochgebot verhängt. Zur Vorsorge wird das Trinkwasser in Binsfeld zudem mit…
Zwiesel (Landkreis Regen): Abkochgebot wegen coliformer Keime im Trinkwasser
In Zwiesel, Landkreis Regen, wurde bei einer Routinekontrolle im Ortsteil Rabenstein ein coliformer Keim im Trinkwasser festgestellt. Aus diesem Grund raten die Stadtwerke Zwiesel den Bürgern dringend, das Trinkwasser vor dem Gebrauch abzukochen, um gesundheitliche…
Auenwald-Ebersberg und Sauerhof (Rems-Murr-Kreis): Warnung vor verunreinigtem Trinkwasser
In Auenwald-Ebersberg und Sauerhof im Rems-Murr-Kreis wird die Bevölkerung vor verunreinigtem Trinkwasser gewarnt. Die Gefahr der Verschmutzung stellt ein akutes Gesundheitsrisiko dar, weshalb die Anwohner dringend aufgefordert werden, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Um die Auswirkungen zu…

